Verfasst von: joeyofchampsrunners | September 3, 2013

eine reise nach carnuntum….

carnuntum war ein römisches militärlager zum schutz des pannonischen limes und später hauptstadt der römischen provinz (ober-) pannonien.

carnuntum lag etwa 40 kilometer östlich von wien unmittelbar am südufer der donau im heutigen gemeindegebiet von petronell-carnuntum und bad deutsch-altenburg (niederösterreich). carnuntum liegt an der stelle, an der bereits in der antike die bernsteinstraße die donau überquerte.

und genau dorthin verschlug es joey und mich gestern ganz spontan.

IMG_3772

unser rundgang begann beim heidentor

lebendige geschichte:

IMG_3677

IMG_3679

IMG_3684

weihaltar für jupiter optimus maximus

IMG_3686

dunkle wolken zogen auf, aber wir waren mit unserem streifzug durch die geschichte noch lange nicht fertig

IMG_3692

teile des mauerwerks

IMG_3699

so solls mal ausgesehen haben

IMG_3708

weihaltar für diana augusta

IMG_3732

the one and only joey for dem heidentor 🙂

IMG_3737

der nächste stop war das amphitheater

der blick ins innere ist diesmal nicht so spannend, da bis vorgestern veranstaltungen stattgefunden haben, mag zwar nett sein, aber …

IMG_3791

IMG_3744

joey fand den ausflug großartig

IMG_3756

IMG_3770

die alten gemäuer boten sich als aussichtsposten gut an und die umliegenden felder mussten auch überwacht werden

IMG_3778

joey der alte poser 🙂

IMG_3810

IMG_3851

und weiter gings

IMG_3858

IMG_3874

die palastruine und therme waren unser nächstes ziel

IMG_3878

IMG_3879

zugegeben, das licht war nicht foto-optimal, aber ich liebe den herbst einfach in all seinen facetten 🙂

IMG_3887

überall beeindruckende überbleibsel einer längst vergangenen zeit

IMG_3897

ich würd da sofort einziehen

IMG_3924

IMG_3930

es war ein wunderschöner spontaner ausflug zurück in die vergangenheit und hätte uns der regen nicht doch erwischt, würden wir noch immer rund um carnuntum unsere runden ziehen 😉

MEHR FOTOS VOM AUSFLUG

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: