Verfasst von: joeyofchampsrunners | Juli 19, 2016

Schloss Pottendorf

Sonntag ist Ausflugstag 🙂 Die vielen Schlösser und Burgen in Österreich sind traumhaft schön und ich mag diese ganz besondere Ausstrahlung mancher Bauten, vor allem die eher unbekannten und nicht so überlaufenen Orte ziehen mich magisch an.

Dieses mal ging es nach Pottendorf. Das Schloss Pottendorf wurde um 1100 erbaut und 1130 das erste mal urkundlich erwähnt.

Schlosspark Pottendorf

Nach vielen Jahren im Dornröschenschlaf ist zumindest die Parkanlage wieder öffentlich begehbar. Die Burginsel selbst darf aufgrund der Einsturzgefahr leider nicht betreten werden.

Nichts desto trotz ist es ein wunderschöner Ort wie die nachfolgenden Fotos gleich zeigen werden:

Die Schlossinsel ist von Wasser umgeben

Schlosspark Pottendorf

in dem sich viele verschiedene Wasservögel tummeln

Schlosspark Pottendorf

Das Wasser ist glasklar
Schlosspark Pottendorf

alleine die Bäume und Pflanzen im Park sind schon einen Besuch wert
Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

leider ist die Ruine wirklich sehr baufällig, es wäre schön, wenn man die Insel betreten könnte und noch mehr Geschichte erleben könnte

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

wunderschöne Wege durch die Parkanlage
Schlosspark Pottendorf

vorbei am Ententeich
Schlosspark Pottendorf

wo nun Adele & Adi herrschen 😉
Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Schlosspark Pottendorf

Hier noch ein paar Links zur Geschichte des Schloss Pottendorf:

 

Wikipedia: Schloss Pottendorf

Pannonien TV- Artikel aus dem Jahr 2014

EsterhazyWiki

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: